
Der Untergang
Downfall
Nach den Büchern „Bis zur letzten Stunde. Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben“ von Traudl Junge und Melissa Müller und „Der Untergang“ von Joachim Fest
Produktion: Constantin Film
Regie: Oliver Hirschbiegel
Drehbuch: Bernd Eichinger
Mit Bruno Ganz (Adolf Hitler), Alexandra Maria Lara (Traudl Junge), Ulrich Matthes (Jospeh Goebbels), Heino Ferch (Albert Speer), Corinna Harfouch (Magda Goebbels), Juliane Köhler (Eva Braun), Ulrich Noethen (Heinrich Himmler) u.v.m.
„ganz hervorragend”
Hermann Graml, Institut für Zeitgeschichte München
Im November 1942 nimmt die Münchnerin Traudl Junge eine Stelle als Privatsekretärin Adolf Hitlers an. Von da an gehört die 22-Jährige zur engsten Entourage des Diktators. Im April 1945 folgt sie ihm in den Führerbunker der Berliner Reichskanzlei. Dort diktierte er ihr auch sein Testament. Aus nächster Nähe erlebt sie seinen Selbstmord und den Untergang des „Dritten Reichs“. Sie selbst entkommt mit knapper Not …
„This is not a movie about Nazi atrocities, but about the fevered loyalty that allowed them to be committed.”
The New York Times
„Sie hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie Hitlers Sekretärin war …“
Als Biographin von Traudl Junge und Beraterin von Drehbuchautor Bernd Eichinger und Regisseur Oliver Hirschbiegel erzähle ich auf der DVD Der Untergang von Traudl Junge, ihrem ehrlichen, selbstkritischen Umgang mit ihrer Vergangenheit und unserem gemeinsamen Buchprojekt.
Academy Award Nominee for Best International Feature Film
British Independent Film Award for Best International Independent Film
et al.
„Bruno Ganz’s vocal performance is chillingly authentic.”
Ian Kershaw
‘Downfall,’ with its compelling narrative and meticulous attention to detail, offers a poignant portrayal of a critical moment in history. While it takes creative liberties to craft a compelling story, it remains a powerful depiction of the downfall of Hitler’s regime.—
www.criticfilm.com
„Trotz … der Kontroverse rund um die Darstellung Hitlers ist Oliver Hirschbiegels Der Untergang auch 20 Jahre nach seinem Erscheinen ein unglaublich spannender, höchst atmosphärischer und oft beklemmender Film, der lange im Gedächtnis bleibt. Bruno Ganz hat sich damit in die absolute A-Liga gespielt und erzeugt mit seiner Darstellung Adolf Hitlers ein ums andere Mal Gänsehaut.“
Timo Wolters, blu-ray-rezensionen.net